Kooperation: gemeinsam zum ErfolgVertrauen, Transparenz und Leadership stehen im Mittelpunkt. Welche Hausaufgaben gibt es?
Kooperationen anpackenVor- und Nachteile bei einer ARGE oder GesbR und was mit der Haftungs-, Vertretungs- und Gewinnverteilung ist.
Google AnalyticsGoogle Analytics verstößt gegen die DSGVO. Hier lesen Sie drei Statements von Experten.
zusammenmehrbewegenGeförderte Beratung für Kooperationen! Hier sind gelistete Unternehmensberater, mit Spezialisierung auf Kooperation.
Kooperation: Schritt für SchrittMöglicherweise geht manches schneller und einiges benötigt Zwischenschritte. Hier sind die großen Meilensteine.
Schutz des Urhebers mit Blockchain Eine Servicelseistung der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) mit der innovativen Blockchain-Technologie.
Warum buchhalten mehr ist, als nur ein Buch zu haltenWarum es sich auszahlt einen Profi für die Buchhaltung zu engagieren und wieso diese nicht bunt oder kreativ ist
Wenn sich zwei zusammentun ...Haben beide etwas davon? Bei dieser Frage steckt der Knackpunkt im Detail. Kooperationen aus steuerlicher Sicht.
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Elektronische ZustellungDer Ausbau der Behördenkommunikation auf elektronischem Weg zwischen Bürgern und Unternehmen geht voran.
LiquiditätsplanungÜbersetzt heißt das: Heute schon wissen, dass ich morgen das Geld habe, das ich übermorgen brauche …
Geheimtipps für FörderungenChefs müssen beim Thema Ausbildung Geld in die Hand nehmen. Zwei Tipps, um Förderungen zu lukrieren.
Nachhaltig: Die heilige Kuh AutoDie wahrscheinlich nachhaltigste Form des Kfz ist das E-Auto. Was ist steuerlich zu beachten?
Darf’s ein bisserl mehr sein?Wie kann man seinen Preis glaubwürdig vertreten? Wie hilft die eigene Positionierung bei der Preisforderung?
Bunt, lustig & Partner?Wie kreativ darf ein Firmenname wirklich gestaltet sein? Was geht und was nicht, um sich abzuheben?
Nachhaltiges Wirtschaften - neu gedachtFünf Punkte, wie wir Nachhaltigkeit neu denken. Nummer 1: Kreativität ist der Markenwert des neuen Jahrzehnts.
Crowdworker - selbstständig oder angestellt?In Deutschland verklagte ein Crowdworker eine Plattform. Wie ist die Rechtslage in Österreich?
Werbung in eigener SacheGesetzliche Grenzen bei freien Berufen. Tappen Sie nicht in eine Haftungsfalle für unangebrachte Werbung!
Gesellschaft mit beschränkter Haftung: ein Märchen?Die Gesellschaft mit beschränkter Haftung haftet nicht beschränkt, sondern unbeschränkt – mit allem, was sie hat.
Rechtslage: offene DatenEin Dauerbrenner: Kunden verlangen offen Daten. Hat der Auftraggeber Anspruch auf die Daten?
Lebenslanges LernenBildung, Bildung, Bildung ist steuerlich voll nutzbar und durch nichts zu ersetzen. Wer zahlt’s?
BlauCrowd, SauerCrowd oder doch Crowdsuppe?Was ist nun die Crowd und was macht man damit? Mehr über Crowdfunding-, -lending, -sponsoring und Co.
Irreführende WerbungWie weit darf der Kunde durch Werbung beeinflusst werden? Dürfen Angaben „unwahr“ sein?
Praxistipp für Allgemeine GeschäftsbedingungenHier haben wir zahlreiche Tipps für typische Probleme bei der Verwendung von AGB zusammengefasst.
Sponsoring: Rechte und PflichtenSponsoring ist eine „unaufdringliche“ Werbemethode. Was muss in einen Sponsoringvertrag?
Beendigung von DienstverhältnissenEs gibt einige Punkte zu beachten, um unangenehme Mehrkosten für das Unternehmen zu vermeiden.
Gutschein für eine Reise nach Brüssel ...Warum einfach, wenn es kompliziert geht. Über die Gültigkeit von Gutscheinen und wann die Umsatzsteuer fällig wird.
Achtung, FalleOb Coworking-Space oder ein individuelles Büro, ein Mietvertrag steht im Raum. Ein ungeahntes Minenfeld?
Robinsonliste beachten!Achtung Adressverlage und Direktmarketingunternehmen! Verstöße können teuer kommen.
DSGVO: E-Mail-Adressen, E-Mail-Marketing, CookiesFür Kreativbetriebe wichtig! Überprüfen Sie die nachfolgenden Punkte, damit Sie auf der sicheren Seite sind.
Fake-PostingsEine Zusammenstellung des Fachverbands Werbung, welches auf die aktuelle Rechtslage eingeht.
Impressum oder OffenlegungOft werden die Begriffe miteinander vermischt. Dabei gibt es Unterschiede. Was bedeutet das im Agenturalltag?
E-VergabeVoraussetzungen für Unternehmer und der Link zur Testseite der WKO, um das elektronische Verfahren auszuprobieren.
Recht am eigenen Bild? Fotos von Politikern, Sängern oder Schauspielern ohne deren Einwilligung verwenden? Geht das?
DSGVO: Websites und WebshopsAnpassungen für Websites und Webshops? Mit zahlreichen praktischen Beispielen und To-Dos.
Gewinnspiele und PreisausschreibenWer glaubt, dass es beim Gewinnspiel steuerlich nicht viel zu holen gibt, irrt. Aber Achtung, differenzieren!
DSGVO: IT-Security und LogbuchHier spannen wir einen Bogen von der IT-Sicherheit bis zum Logbuch. Hilfreiche Links sind auch dabei.
§ 84 StraßenverkehrsordnungDer Diskussionsstoff! Unterschiedliche Auslegung bei der Anbringung von Werbung und Ankündigungen? So geht es.
Spende oder SponsoringDas sind die steuerliche Gesichtspunkte. Geht der Aufkleber „Sponsored by Daddy“ am ersten Auto durch?
Regeln: Out of HomeEgal ob Banner, Plakat oder Schild, es gibt viele Vorschriften einzuhalten! Mit Tipp: Banner am Gartenzaun.
Video Content: Meldepflicht RTRDiese Websites mit Video sind meldepflichtig! Hier finden Sie die Übersicht.
Schleichwerbung erlaubt?Jetzt müssen „Gefälligkeitsartikel“ in Printmedien nicht mehr als Werbung gekennzeichnet werden ...
Datenschutz für KreativbetriebeWir starten mit einer Serie und erklären hier die wichtigsten Begriffe. Damit Sie sicher werden.
Kleine Fehler, große WirkungPraxisbeispiele, bei denen die Berufshaftpflichtversicherung enorm geholfen hat.
Anzahlungen Anzahlungsrechnungen: Wann ist die Mehrwertsteuer fällig und wie spiegelt sich das im Gewinn wider?
Selbstständigenvorsorge: Geld zurück?Wie sind die Bedingungen? Was ist zu tun? Es gibt drei Möglichkeiten, zu seinem Geld zu kommen.
Geringfügig BeschäftigteWenig Entgelt für (viel) Arbeit? Gerade für Arbeitgeber gibt es Herausforderungen bei der korrekten Abrechung.
Steuer-VermischtesMit diesem Themen im Fokus: E-Mails an das Finanzamt, Probeschnuppern und Tipps zum Jahresende
DatenschutzverordnungWas ist zu tun? Worauf ist zu achten? Ein Kurzüberblick, Checklisten, der Ablaufplan und Prüfschritte.
Zeit ist Geld! Aber wie viel?Wie hoch ist der Stundensatz, wie viel der Zeit ist tatsächlich verrechenbar? Kreative sind oft keine Zahlenmenschen.
Urheberrecht in a „nutshell“Teil 1: Der praxisorientierte Leitfaden bietet ein kompaktes Wissen aus einer anwenderorientierten Sichtweise.
Mehr Rechtssicherheit für SelbstständigeEine Neuregelung sieht eine bessere Abgrenzung zwischen Selbstständigen und Dienstnehmern vor.
Elektronische BuchführungWelche Voraussetzungen Sie beachten müssen, was geht und was nicht. Mit Checkliste!
In drei Schritten zum MarkenschutzMit diesen Schritten machen Sie Marken wettbewerbsfähig und rechtssicher!
Checkliste PreisargumentationWelche Argumente aus Sicht des Mitbewerbs und des Kunden am glaubwürdigsten sind.
Flugzettel: einfach verteilen?Flyer verteilen ist sehr beliebt. Darauf müssen Werber achten! Mit hilfreichen Links zu Behörden.
Nomen est omenNamensfindung bei Marken. Wo ist es Imagetransfer und wo beginnt Irreführung? Mit Checkliste!
Wie schütze ich meine Ideen?Immer wieder taucht diese Frage auf. Bitte schon im Vorfeld auf einfache Punkte achten!
Feiern, essen, trinken und dabei Steuern sparenBewirtungskosten: voll abzugsfähig, zur Hälfte abzugsfähig oder nicht abzugsfähig?
Im Visier: UrheberrechtTeil 2: Leitfaden Urheberrecht! Urheberpersönlichkeitsrechte und Verwertungsrechte im Detail.
Förderung für den ersten MitarbeiterVorteilspaket für Ein-Personen-Unternehmen (EPU) und Arbeitssuchende. Den Schritt wagen.
Deine, meine oder unsere?Welche Auswirkungen haben Kooperationen auf Marken? Checkliste für eine gelungene Markenkooperation!
Wer braucht jetzt was?Unternehmer und Freelancer: Werkvertrag oder Dienstvertrag aus betriebswirtschaftlicher Sicht.
Impressum: Das muss reinHier finden Sie eine Zusammenfassung, was bei Websites und im Newsletter enthalten sein muss.
OGH-Urteil zur Nutzung von AdressenDie Entscheidung ist für Adressverlage und Direktmarketingunternehmen wichtig, bei personenbezogenen Daten.
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Wie aus einem „Wisch“ eine Rechnung wirdGerade der Rechnung kommt große Bedeutung zu. Hier lesen Sie, was alles enthalten sein muss, damit sie gültig ist.
Was Werber oft vergessenMischrechnungen werfen verschiedene Leistungen, Fotos oder Materialien in einen Topf. Ist das korrekt?
Wer arbeitet wo, wie – und wieso genau dort?Ob Loft oder Coworking-Space, gemietet, gekauft oder geleast – die Ausgaben steigen. Vor- und Nachteile?
Homeoffice und die SteuerDas sind die Voraussetzungen für die steuerliche Abzugsfähigkeit eines Arbeitszimmers zu Hause.
Werbung oder nicht?Die Judikatur legt den Begriff Werbung bzw. Werbematerial sehr weit aus. Gibt es eine gesetzliche Definition?
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Auf dass das Melken fröhlich weitergeht …Wer über die Anschaffung eines Lieferwagens der Kategorie N1 nachdenkt, sollte schnell sein.
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Datenschutz: Homeoffice, Telearbeit und Co Leider ist nichts mehr so wie früher! Wir sollten beobachten, was mit unseren und den uns anvertrauten Daten passiert …
Was tun, wenn die Insolvenz im Raum steht?Ein Thema, von verschiedenen Seiten beleuchtet, mit konkrekten Tipps. Es muss ein guter Plan her.
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Passwort: Sesam öffne dichMan muss keinesfalls Experte sein, um seine digitalen Assets zu schützen. So geht es sicher.
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Checkliste bei FinanzprüfungenZuerst einmal: ruhig Blut und kühlen Kopf bewahren. Erfahren Sie hier Tipps, Grenzen und Pflichten.
Impressumspflicht bei PrintproduktenEs gibt deutliche Unterschiede zum Onlinebereich. Hier ist eine Liste, was enthalten sein muss.
Unberechtigte BildernutzungEin Dilemma, mit dem Kreativbetriebe in Berührung kommen: heruntergeladene Bilder aus dem Internet.
Ein Strich durch die RechnungWas tun, wenn sich der Auftrag verändert? Tipps, um das Risiko besser einzugrenzen und Diskussionen zu vermeiden.
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