Werbearchitekt
Dieser gestalterische Beruf entwirft, plant, dekoriert und gestaltet Flächen, Bereiche und Räume bei Ausstellungen und Messen sowie den Innen- und Außenbereich von Gebäuden.
In den Verantwortungsbereich des Werbearchitekten fallen die exakte Planung sowie die termin- und kostengerechte Erstellung der in Auftrag gegebenen Leistungen. Die Beratung spielt eine große Rolle, da sie mit dem Kunden festlegt, welche Werbemedien, wie z.B. Messestand, Vitrine, Schaufenster, für ihn und sein Vorhaben die passenden sind. Weiters fällt dem Werbearchitekten eine konzeptionelle Aufgabe zu, die zumeist am Beginn des Projekts steht. Die Werbearchitektur arbeitet dreidimensional bzw. räumlich für die Bereiche Schaufenster, Messen, Ausstellungen, Vitrinen, Bühnen Tagungen und Kongresse.
Das Aufgabengebiet spannt einen Bogen von der Erstellung von Aktionsplänen über die Planung bis zum Entwurf und zur Umsetzung von Werbegestaltungen und Werbemitteln. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Koordinierung anderer Firmen, die für die Ausführung des Auftrags notwendig sind. Ziel ist es, das Unternehmen, die Dienstleistung oder Waren so zu präsentieren, dass die höchstmögliche Aussagekraft und Werbewirkung erreicht werden kann.
Foto: Thitikarn Paothongthai © 123RF.com