Werbeagentur
Eine Werbeagentur ist ein Dienstleistungsunternehmen, das für ihre Auftraggeber Beratung, Konzeption, Planung, Gestaltung sowie die Umsetzung der Maßnahmen abwickelt.
Dazu zählen das Entgegennehmen eines Briefings sowie das Hinterfragen und Kommentieren einzelner Briefingpunkte im Zuge des Rebriefings. Weiters die Entwicklung von Kreativkonzepten und die Planung und Gestaltung der für die Umsetzung des Konzepts relevanten Kommunikationsinstrumente. Hinzu kommen die Entwicklung und Optimierung von Mediakonzepten, Ausschreibungen und Verhandlungen mit Produzenten und Medien zur Erzielung bester Einkaufsbedingungen für den Kunden.
Ferner die Erstellung und Durchführung aller Werbemaßnahmen, die Verwaltung von Produktions- und Mediabudgets unter Berücksichtigung höchster Sorgfaltspflicht, die Überwachung und Kontrolle aller durchzuführenden Maßnahmen sowie das Veranlassen und Begleiten von Werbewirkungsanalysen. Überdies zählen die laufende Beratung und die Wahrung der anvertrauten Geschäftsgeheimnisse zu den Aufgabengebieten. Die Full Service Kommunikations-Agentur fällt in den Bereich Werbeagentur. Sie untersucht mit ihrem Team für den Auftraggeber den Markt, ist Diskussionspartner bei der Planung der Marketingstrategie, textet und entwirft die Werbemittel, bestimmt, welche Medien genutzt werden, welche Maßnahmen am Ort des Verkaufes zu setzen sind und wie Public Relations und Direct Marketing einzubinden sind. Sie produziert die Werbemittel und untersucht die Ergebnisse.
Foto: stokkete © 123RF.com