Eventagentur/Eventmarketer
Hier dreht sich alles um Konzeption, Planung und Organisation sowie Realisierung von Veranstaltungen, mit denen sowohl image- als auch verkaufsfördernde Ziele verfolgt werden – zumeist als Unterstützung von klassischer Werbung und PR-Instrumenten.
Das Eventmarketing umfasst insbesondere die Eventberatung und -konzeption sowie das Eventmanagement. Zudem gehören die kreative Ausgestaltung und die technische Produktion der Maßnahmen, das Finden und Ausstatten geeigneter Locations sowie die Auswahl, Bewertung und vertragliche Verpflichtung der geeigneten Partner für das Event zu den Aufgaben.
Weiters das Verhandeln mit externen Produzenten, Partnern und Lieferanten, um die besten Einkaufsbedingungen für den Auftraggeber zu erzielen. Im Auge behalten werden müssen behördliche Auflagen, die Einholung aller nötigen Genehmigungen, die Verwaltung des Eventbudgets sowie das betriebswirtschaftliche Ergebnis.
Foto: © leszekglasner / Fotolia.com