Buchempfehlungen

Patronanz der Buch- & Medienwirtschaft

Die Berge meines Lebens

Sepp Forcher verstand die Berge und jeder erzählte ihm etwas anderes. Man muss ihnen nur zuhören und ihre Sprache verstehen. Die Zahl der Gipfel, die er in seinem Leben bestiegen hat, geht in die Hunderte. Jeder Berg, jeder Schritt in Höhen und Tiefen hat die Persönlichkeit des Autors geformt, geprägt, geschliffen. Forcher, der leider kürzlich verstorbene wichtigste Repräsentant kitsch- und klischeefreier Volkskultur, legte mit seinem letzten Buch eine philosophische Wegbeschreibung durch die West- und Ostalpen vor.

ISBN 9783710605512

Kind braucht Hund

„Ich hätte so gerne einen Hund!“ Diesen Wunsch haben zwei Drittel aller Eltern schon gehört. Das restliche Drittel lebt bereits mit einem vierbeinigen Familienmitglied. Tatsächlich spricht viel dafür, diesem Wunsch zu entsprechen, denn nachweislich tun Hunde Kindern gut. Jochen Stadler, Biologe und selbst Hundebesitzer, beantwortet in seinem anschaulichen, klugen und unterhaltsamen Buch die wichtigsten Fragen rund um den Hund in der Familie.

ISBN 9783711002914

Shelter

Aus einer Katerlaune heraus erfinden Benny und seine Freunde eine irre Geschichte über außerirdische Besucher und verbreiten sie im Internet. Gespannt wartet die Clique ab, was passiert. Zu ihrer eigenen Überraschung nehmen immer mehr Menschen die Sache für bare Münze und Bennys Versuche, alles aufzuklären, bringen ihn schon bald in Lebensgefahr. Ein schockierender Thriller über einen Streich, der zur verwirrenden Realität wird. 

ISBN 9783743200517

Die verschwundene Schwester

Endlich löst sich das Rätsel um die siebente Schwester. Eines Tages überbringt der Anwalt der Familie die verblüffende Nachricht, dass er eine Spur entdeckt hat: Ein Weingut in Neuseeland und die Zeichnung eines sternförmigen Rings weisen den Weg. Allerdings kann nur eine Frau, Mary, Antworten geben – und sie ist auf einer Reise um die Welt. Es beginnt eine Jagd quer über den Globus, doch es scheint, als wolle Mary um jeden Preis verhindern, gefunden zu werden ...

ISBN 9783442314485

Aufkochen

Alte Rezepte und Geschichten über das Leben im östlichen Weinviertel: Das Ursprüngliche erhalten und leben – das ist ein Trend, der auch im Weinviertel längst spürbar ist. Typische, alte Weinviertler Gerichte sind ein wichtiger Bestandteil der regionalen Identität. Doch leider besteht die Gefahr, dass sie in Vergessenheit geraten. Das Buch „Aufkochen“ widmet sich den Weinviertler Gerichten und ihren Geschichten, machen diese für alle zugänglich und bewahren sie für jüngere Generationen.

ISBN 978-3-9519804-5-4

Du wirst mich töten

Seit Tabata Goldstaub als Mädchen ins Grab ihrer ermordeten Mutter gefallen ist, verfolgen sie dunkle Ohnmachten. Jahre später wird sie Polizistin: eine unkonventionelle Einzelgängerin, die stets an ihre Grenzen geht. Als die junge Frau in eine Mordserie verwickelt wird, steht plötzlich alles auf dem Spiel – auch das Leben ihres ungeborenen Kindes, das ihre einzige Hoffnung ist, endlich wieder etwas zu empfinden.

ISBN-13: 978-3-99050-206-8

Die Kunst des richtigen Maßes

Wie wir werden, was wir sein können … Medizin, Biologie und Psychologie bestätigen Jahrtausende altes Wissen, das sich in fast allen spirituellen Schriften und Traditionen wiederfindet: Menschen, die sich in der Kunst des richtigen Maßes üben, sind körperlich und geistig gesünder, beruflich und privat erfolgreicher und in jeder Hinsicht kreativer. Warum ist das so? Wie können auch wir vom Überfluss Geprägten uns in dieser Kunst üben? Und warum weist gerade sie uns den Weg zur Harmonie mit dem Universum?

ISBN: 978-3-99001-532-2

Georg Danzer – Sonne und Mond

Am 7. Oktober 2021 wäre der österreichische Song-Poet Georg Danzer 75 Jahre alt geworden. Seine Lieder sind bis heute gerne gehörte Evergreens, denen vielfach eine nahezu magische Zeitlosigkeit innewohnt. Die beiden Autoren führten für dieses Buch zahlreiche Gespräche mit Freunden und Wegbegleitern, die mit Danzer über seine Musik, seine Arbeit als Künstler verbunden waren. Sie teilen in diesem Buch ihre Erinnerungen, sprechen über die Bedeutung und den Einfluss Danzers auf mittlerweile zwei Generationen Austropop.

ISBN: 978-3-8000-7774-8

Verjüngung ist möglich

Früher als uns lieb ist, sollten wir uns sensiblen Fragen des Alterns stellen: Ist das Tempo unseres körperlichen Verfalls in den Genen festgeschrieben oder können wir deren Aktivität beeinflussen? Kann uns ein konsequent „verjüngender Lebensstil“ tatsächlich gesünder altern lassen? Nina Ruge macht sich in ihrem neuen Buch auf die Suche nach diesem – wissenschaftlich abgesicherten – Lebensstil.

ISBN-13: 978-3-8338-7956-2

Matou

Die großen Fragen der Menschheit – betrachtet von einem einzigartigen Kater: Matou. Sein Leben ist ein Sieben-Leben-Leben, es reicht von der Französischen Revolution bis in die Gegenwart. Seine Leidenschaft ist es, den Menschen verstehen zu lernen. E.T.A. Hoffmann und Andy Warhol kannte er persönlich, auf der Katzeninsel Hydra führte er einst einen autokratischen Staat und kämpfte im Kongo gegen die Kolonialherren. Matous Leben sind voller großer Abenteuer, er ist ein wilder Geschichtenerzähler und ein noch größerer Philosoph. Er ist der Homer der Katzen.

ISBN-13: 978-3-446-27079-4

Verloren in Raum und Zeit

17 ausgewählte Orte und Gebäude in der südlichen Region Niederösterreichs und ihrer näheren Umgebung werden in Wort und Bild vorgestellt, von Relikten aus grauer Vorzeit bis zu Zeitzeugen aus jüngerer Vergangenheit. Von Kirchen und Burgen über Fabriken bis zu den Hotels aus der Zeit der Sommerfrische.

ISBN-13: 978-3-200-07263-3

BilderBuchBande

Seit 60 Jahren lieben Kinder auf der ganzen Welt unsere Bilderbücher. „Der Regenbogenfisch“,
„Lars, der kleine Eisbär“ oder die „Heule Eule“ sind Klassiker, die Generationen von Kindern und ihre Eltern begeistern. Dieser Band versammelt mehr als 30 beliebte Geschichten aus dem NordSüd Verlag – zum Lesen, Staunen und immer wieder neu Entdecken.

ISBN-13: 978-3-314-10582-1

Und Gott lächelt

„Es gibt Zufälle, hinter denen Gott lächelt!“ Dieses Sprichwort kommt Christian Haidinger, dem ehemaligen Abt des Stifts Altenburg, immer öfter in den Sinn, wenn er auf Erfahrungen, Begegnungen und Ereignisse in seinem Leben blickt. Viele seiner Aufgabenfelder sind ihm „zugefallen“, kaum ein Amt hat er angestrebt und für manche Tätigkeit hielt er sich nicht geeignet. Doch gerade dieses Sich-Einlassen ist mit großer Verantwortung verknüpft. Das hat ihm gezeigt, dass vieles „ein Stück von ihm“ geworden ist, in das er sich mit großem Engagement eingebracht hat.

ISBN: 978-3-7022-3970-1

Was, wenn wir einfach die Welt retten?

Was, wenn wir einfach die Welt retten?
Wir sind in einem Thriller. Sie und ich. Nicht als Leser und Autor. Als Akteure. Besagter Thriller schreibt sich seit Menschengedenken fort und wechselt dabei immer wieder den Titel. Aktuell heißt er „Klimakrise“. „Pandemie“. „Digitalisierung“. „Terror“. Doch noch nie waren wir so vielen potenziellen Schrecknissen gleichzeitig ausgesetzt wie heute. Falls Sie also dem Klimaschutz vorübergehend Ihre Aufmerksamkeit entzogen haben, um mit einer Pandemie zurechtzukommen, ist das schlichtweg menschlich. Zeit, zurück ins Handeln zu finden.

ISBN: 978-3-462-00201-0

Die Telefonzelle am Ende der Welt

Eine Tagesfahrt von Tokio entfernt steht in einem Garten am Meer einsam eine Telefonzelle. Nimmt man den Hörer ab, kann man dem Wind lauschen – und den Stimmen der Vergangenheit. Viele Menschen reisen zu dem Telefon des Windes, um mit ihren verstorbenen Angehörigen zu sprechen und ihnen die Dinge zu sagen, die zu Lebzeiten unausgesprochen blieben. So kommt eines Tages die Radiomoderatorin Yui, die im Tsunami 2011 ihre Mutter und ihre Tochter verloren hat, an den magischen Ort. Eine wunderbare Geschichte über Verlust, Einsamkeit und die Schönheit des Lebens.

ISBN: 978-3-442-75896-8

Endstation Waldviertel

Die Fahrt mit der Waldviertler Schmalspurbahn ist ein äußerst romantisches Erlebnis. Doch als ein Mensch von der Dampflok überrollt wird, ist es vorbei mit der Gemütlichkeit. Der Tod des beliebten Mannes ist ein Rätsel, weswegen Hans „G’schaftl“ Huber, umtriebiger Hansdampf in allen Gassen, eine Privatinvestigation startet – sehr zum Missfallen des unpopulären Dorfsheriffs. Aber an den wortkargen Waldviertlern beißt sich selbst Huber die Zähne aus – bis eine alte Sage aus der Region Wirklichkeit zu werden scheint.

ISBN: 978-3-7408-1140-2

Wage zu träumen

Praxisnah, profund und progressiv präsentiert sich das neue Buch von Papst Franziskus. Es ist mit Verstand, Herz und Seele geschrieben und leuchtet durch Bibelbeispiele, das Aufgreifen heißer Themen wie Umwelt, Klima, Frauen, Migration … sowie Definitionen, was Kirche ist, was das Herz des Christseins ist, dass Geschwisterlichkeit unsere Herausforderung ist, auf. Papst Franziskus lädt jeden Einzelnen von uns ein, sich auf den Weg zu machen ...

ISBN: 978-3-4663-7272-0

Das Vierzehn-Tage-Date

Es ist eine köstliche und kurzweilige Lektüre. Corinna und David, unterschiedlich wie Tag und Nacht, haben sich über Tinder kennengelernt, ein Pizzabote bringt Essen, ist Corona-positiv, ergo müssen Corinna und David für 14 Tage in Quarantäne. Schnell ist der Leser dem Sog des Buches erlegen, kann nicht aufhören zu lesen, genießt die funkensprühende Situationskomik und freut sich die ganze Zeit, dass es in der Corona-Zeit zum Thema Corona etwas zum Lachen gibt …

ISBN: 978-3-5520-7234-3

Hass im Netz

Echokammern, Filterblasen, Griefing, Silencing, CommuniTree und Shitstorms … Die Autorin beschreibt zudem die unangenehmen Internetbenutzer „Trolle“ und „Glaubenskrieger“. Bei diesen reicht es nicht, über deren Verhalten zu reden, man braucht im Kampf gegen sie die Unterstützung von Onlinemedien und Websitebetreibern. Humor hilft oft, sachliche Diskussionen sollten möglich sein, das persönliche Gespräch ist gefragt, auf juristische Schritte kann notfalls zurückgegriffen werden.

ISBN: 978-3-7106-0035-7

Dunkelkammer

Ein Bronski-Krimi! Es ist Winter in Innsbruck. Ein Obdachloser rettet sich in eine seit Langem leerstehende Wohnung am Waldrand. Im Schlafzimmer findet er eine Leiche, die dort seit zwanzig Jahren unentdeckt geblieben war. Ein gefundenes Fressen für Pressefotograf David Bronski. Gemeinsam mit seiner Journalistenkollegin Svenja Spielmann soll er vom Tatort berichten und die Geschichte der Toten recherchieren. Dass dieser Fall jenseits des Spektakulären aber auch etwas mit ihm zu tun hat, verschweigt er.

ISBN: 978-3-4427-5784-8

Waldviertelblut

Walli Winzer kann es kaum fassen! Die modebewusste Wiener PR-Agentin erhält den Auftrag, die neue Kollektion einer türkischen Stardesignerin für den Wohnbereich zu betreuen. Alles klappt, bis bei der Präsentation der Kreation ein Toter aus einem Teppich kullert. Für diesen Fall ist nun die Wiener Polizei zuständig. Der Täter scheint bald gefunden, doch Walli und Dorfpolizist Grubinger zweifeln.

ISBN: 9-783-839-228654

Kein Feuer kann brennen so heiß

Schön ist sie nicht, aber sie kann kochen und anpacken. Deshalb ist Lorina Altenpflegerin geworden und hat mit der Anstellung in der Villa Alsfelder das große Los gezogen. Hier geben sich attraktive Masseure die Klinke in die Hand und Techtelmechtel entstehen, die besser geheim bleiben sollen. Für Aufregung sorgen ein aufgeschwatzter Pudel und ein zurückgelassenes Baby, die die alte Dame sichtlich neu beleben. Und es lauert jemand aufs Erbe …

ISBN: 9-783-257-07115-3

Der Fallmeister

Fünf Menschen ertrinken. Der Schleusenwärter, in den Uferdörfern als „Fallmeister“ geachtet, ein Herr über Leben und Tod, hätte dieses Unglück verhindern müssen. Als der Fallmeister verschwindet, glaubt sein Sohn nicht mehr an einen Unfall: Ist dieser zornige, von der Vergangenheit besessene Mann zum Mörder geworden? Die Suche nach der Wahrheit führt auch den Sohn zurück in vergessene Tage und zu seiner geliebten Schwester.

ISBN: 9-783-100-022882

Das Waldviertel

Der Reiseführer weist kundig den Weg durch die Region – zu Wackelsteinen und Badeteichen, großartigen Stiften, unberührten Flusstälern, mächtigen Burgen, prächtigen Schlössern – sowie zu den schönsten Ausflugsorten in die benachbarte Tschechische Republik. Die wunderbare Landschaft des Waldviertels ist zwar kein absoluter „Geheimtipp“ mehr, doch wo genau man hinfahren, was man sich anschauen, was man tun – und was lassen – sollte, das wissen die wenigsten.

ISBN: 9-783-222-13663-4

Die Erfindung der Welt

Die Schriftstellerin Aliza Berg erhält einen anonymen Brief mit dem großzügig honorierten Auftrag, einen Roman zu schreiben, mit keinem geringeren Thema als dem Leben. Sie soll es mit frischem Blick neu entdecken und unvoreingenommen davon erzählen. Aber vor allem eröffnen sich ihr die wesentlichen Dinge: die Unendlichkeit der Gedanken, die Zartheit und Wucht der Natur und die Kraft der Liebe. Was macht das Leben aus?

ISBN: 978-3-7117-5439-4

Big Sky Country

Ein Roman, der danach fragt, welchen Abdruck Landschaften hinterlassen, wie aus Söhnen Männer werden und wonach es sich im Leben zu richten gilt. Ein neues Leben, eine neue Landschaft erstreckt sich vor August nach der Scheidung seiner Eltern. Zum ersten Mal begegnet August der Natur, der Freiheit, der Sehnsucht und er droht in den Weiten, Träumen und Widersprüchen dieses Landes verloren zu gehen.

ISBN: 978-3-518-42983-9

Auf nach Yellowstone

Der Wunsch, die Umwelt zu bewahren, steht am Anfang eines jeden National-parks. Ausgehend vom polnischen Białowieza-Park wird acht von ihnen ein Be-such abgestattet. Dabei folgen wir dem Wisent Kuba und dem Eichhörnchen Ula zu sieben Parks von Peru über China, Namibia, Grönland, Indonesien, Neusee-land und Wyoming. Ein außergewöhnliches und großformatiges Bilder-Erklärbuch-Comic für 0- bis 100-Jährige.

ISBN: 978-3895654008

Hallo Boss!

Boss ist kein besonders fröhlicher Hund. Es gibt auch nicht viele Dinge, die Boss mag. Im Grunde genommen mag er nichts. Erst recht nicht, neue Freundschaften zu schließen. Bis sich doch mal jemand in sein Herz schleicht … Eine herrlich lustige Geschichte über schlechte Laune, Würstchen und darüber, den anderen so zu akzeptieren, wie er ist. Ein außergewöhnlich humorvolles Bilderbuch zum Vorlesen aus der Feder von Chris Chatterton.

ISBN: 978-3-7348-2086-1

Wir können es besser

Erst durch negative Umwelteinflüsse konnte Covid-19 zu einer Pandemie werden. Wer nun denkt, dass uns Abstand, Masken und ein unausgereifter Impfstoff auf Dauer retten werden, begreift nicht den Ernst der Lage. Das Coronavirus ist nur ein Symptom. Es steht für einen Lebensraum, der uns zunehmend krankmacht. Anhand neuester Studien zeigt Clemens Arvay erstmals, wie Gesundheitskrisen und Umweltzerstörung zusammenhängen.

ISBN: 978-3-86995-103-4

Time is Money

Zeitmanagement und Selbstorganisation: Stress reduzieren, Produktivität steigern und schneller Ziele erreichen + Praxis-Guide für mehr Selbstmanagement im Beruf und Alltag. Viele kennen das aus dem Büro: Das Telefon klingelt fast ununterbrochen, Kollegen bitten um Hilfe und eigentlich hat das wichtige Meeting mit der Unternehmensleitung schon vor fünf Minuten begonnen. Zeit, einmal richtig durchzuatmen und sich zu entspannen, bleibt da nicht. Dieses Buch zeigt auf, wie der Fokus beibehalten und auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben gelenkt wird. Schluss mit Ablenkungen!

ISBN: 978-3965830899

Tell me!

Wer gut erzählen kann, braucht sich um begeisterte Zuhörer keine Sorgen zu machen. Im Konferenzraum und an der Kaffeebar, online wie offline, im Dialog und im Vortrag. „Tell me!“ zeigt Ihnen, wie Sie die Kraft von Storytelling für Ihren persönlichen Erfolg nutzen. Ihr Publikum lehnt sich zurück, ist gespannt, wie die Geschichte weitergeht, merkt sich die Fakten. Lernen Sie, wie auch Sie von dieser Technik profitieren können.

ISBN 9783836277051

Als ich die Stille fand

Ein leidenschaftliches Plädoyer des weltbekannten Dirigenten für genaueres Zuhören, Konzentration und Ruhe in einer sich immer schneller drehenden Zeit. Bei einem schweren Autounfall erlebte Franz Welser-Möst als Jugendlicher den Klang der Ewigkeit: ein Zustand, den er seither in der Musik sucht. In den zum Teil sehr persönlich gehaltenen Reflexionen nimmt uns der Dirigent mit auf eine Reise durch sein Leben in der Musik.

ISBN: 978-3-7106-0454-6

Sie packen aus

Der Kampf gegen die Mafia ist weiblich! Über viele Jahrzehnte war die Bekämpfung des organisierten Verbrechens in Italien von Männern dominiert. Doch seit den 1970ern hat eine neue Generation von Frauen begonnen, gegen die Mafia Widerstand zu leisten. So vertraute Piera Aiello, Augenzeugin bei der Ermordung ihres Mannes, ihr Wissen den Staatsanwälten an und engagiert sich bis heute als Parlamentarierin für einen besseren Schutz der Kronzeugen.

ISBN: 978-3-99040-593-2

Der Gesang der Flusskrebse

Chase Andrews stirbt, und die Bewohner der ruhigen Küstenstadt Barkley Cove sind sich einig: Schuld ist das Marschmädchen. Kya Clark lebt isoliert im Marschland mit seinen Salzwiesen und Sandbänken. Sie kennt jeden Stein und Seevogel, jede Muschel und Pflanze. Als zwei junge Männer auf die wilde Schöne aufmerksam werden, öffnet Kya sich einem neuen Leben – mit dramatischen Folgen.

ISBN: 0735219117

Werbung & Recht

Was erlaubt und was verboten ist. Dieses Praxishandbuch, die Neuauflage von Werbebeschränkungen (2009), bietet eine umfassende und leicht verständliche Arbeitsgrundlage, in der alle wichtigen die Werbung betreffenden rechtlichen Bestimmungen zusammenfassend dargestellt sind.

ISBN: 978-3-214-03885-4

 

Als zweitgrößte Fachgruppe österreichweit im Bereich Werbung werden rund 3.400 Mitglieder mit ca. 4.200 Gewerbeberechtigungen betreut. Hier finden Sie umfangreiche Informationen sowie unterschiedliche Serviceleistungen für Ihre tägliche Praxis.

Kontakt

WKNÖ Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation
Wirtschaftskammer-Platz 1, 3100 St. Pölten
Tel.: 02742 851 - 19712
Fax: 02742 851 - 19719
  werbung@wknoe.at