Grafikdesign

Branding für Community Health Nurse

Agentur: visual.addiction // Cornelia Rammler
Auftraggeber: VORSORGE & GESUNDHEITSFÖRDERUNG RME GmbH

Die fast vergessene Tradition der Gemeindeschwester erwacht zu neuem Leben! Mit den Community Health Nurses werden Fachkräfte in Gemeinden etabliert, die sich um Gesundheitsvorsorge, Pflege und Beratung der Gemeindebürger kümmern. Was in anderen Ländern schon längst zum Alltag gehört, steckt in Österreich noch in den Kinderschuhen. 

Der Auftrag ist klar. Ein klares, einprägsames Branding muss her, das eine klare Sprache spricht. Dabei soll es nicht medizinisch, sondern positiv, freundlich und richtungsweisend sein. Die drei großen Säulen des Projekts - Community Health Nurse, Bürger und Gemeinden - werden gleichermaßen angesprochen und abgeholt. Aufmerksamsstarke Farben, drei klare Symbole und schnörkellose Buchstaben ziehen sich durch alle Designprodukte, die im Laufe der Zusammenarbeit entstanden sind. 

Am Anfang wurde ein sogenanntes Stylescape entwickelt - eine Panoramaabbildung des Brandings, welches die maßgeblichen Elemente enthält: Logo, Schriften, Farben, Key Visuals und Bildsprache.

Aus diesem heraus entstand das Brand Manual, welches die Anwendung der verschiedenen Designelemente erklärt, um all denjenigen, die mit der Designarbeit in Berührung kommen ein Handbuch mitzugeben und sicherzustellen, dass die Marke einheitlich nach Innen und Außen dargestellt wird. Es ist der Eckpfeiler aller Kommunikationsbemühungen und sollte stets sorgfältig befolgt werden um eine einheitliche Qualität des Aussenauftritts zu gewährleisten.

Entstanden ist eine einprägsame Marke, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut und dazu beiträgt, dass die Community Health Nurses schon auch bald in Österreich zum Alltag gehören.

Zurück zur Übersicht

Als zweitgrößte Fachgruppe österreichweit im Bereich Werbung werden rund 3.400 Mitglieder mit ca. 4.200 Gewerbeberechtigungen betreut. Hier finden Sie umfangreiche Informationen sowie unterschiedliche Serviceleistungen für Ihre tägliche Praxis.

Kontakt

WKNÖ Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation
Wirtschaftskammer-Platz 1, 3100 St. Pölten
Tel.: 02742 851 - 19712
Fax: 02742 851 - 19719
  werbung@wknoe.at