Digital

Gedenkjahr 2018 – Onlineplattform der Österreichische Mediathek zu Wendepunkten der letzten 100 Jahren

Agentur: MBIT Solutions GmbH
Auftraggeber: Technisches Museum Wien mit Österreichischer Mediathek

Österreichs (neuere) Geschichte digital in Bild und Ton zu erleben, das macht die Österreichische Mediathek möglich. Speziell für das Gedenkjahr 2018 wurde im Verlauf der letzten Monate eine eigene Plattform geschaffen, die markante Ereignisse aus den letzten 100 Jahren behandelt. Verschiedene Audio- und Videoaufnahmen zu sechs Themenschwerpunkten werden über das Jahr 2018 verteilt freigeschalten und ermöglichen so Einblicke in bedeutende historische Wendepunkte.

Die Umsetzung der Plattform erfolgte von der Kremser Agentur MBIT Solutions GmbH auf Basis des CMS TYPO3 mit besonderem Augenmerk auf die Optimierung der Darstellung für verschiedenste mobile Endgeräte. Besonders herausfordernd war der reibungslose Ablauf der vielen Animationen. Dank des benutzerfreundlichen responsive Designs ist die Gedenkseite nun auch vor Ort an historischen Schauplätzen mit Smartphones optimal erlebbar.

Am 2. Februar 2018 wurde die Plattform unter großem öffentlichen Interesse feierlich „eröffnet“. Derzeit ist die erste Online Ausstellung verfügbar und präsentiert audiovisuelles Material rund um die Ereignisse des Anschlusses von Österreich an das nationalsozialistische Deutsche Reich im März 1938.

https://www.mediathek.at/gedenkjahr-2018

Zurück zur Übersicht

Als zweitgrößte Fachgruppe österreichweit im Bereich Werbung werden rund 3.400 Mitglieder mit ca. 4.200 Gewerbeberechtigungen betreut. Hier finden Sie umfangreiche Informationen sowie unterschiedliche Serviceleistungen für Ihre tägliche Praxis.

Kontakt

WKNÖ Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation
Wirtschaftskammer-Platz 1, 3100 St. Pölten
Tel.: 02742 851 - 19712
Fax: 02742 851 - 19719
  werbung@wknoe.at